Arbeitstreffen:
Der Geflügelzuchtverein plant in diesem Jahr insgesamt vier Arbeitseinsätze, um einige Arbeiten auf der Anlage zu erledigten. Z.B. ist die Anlage nach dem Winter aufzuhübschen; hier sind weibliche Mitglieder gefragt, die bekanntermaßen – und dies soll keinesfalls despektierlich klingen – einen anderen Anspruch an Ästhetik haben als die männlichen Mitglieder. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.
Die handwerklich Begabten (m/w/d) widmen sich derweil im Außenbereich der Umgestaltung der Ställe und Volieren in der sog. „2. Reihe“ (Volieren Nr. 17 bis 20). Dieser Bereich soll tiergerechter gestaltet werden und somit nicht nur der Tierzucht, sondern auch dem Tierschutz Rechnung tragen; auch sollten die vierbeinigen „Mietnomaden“ draußengehalten werden (schließlich zahlen diese keine Miete!). Außerdem ist die Neuanlage des Außenzauns in das Gesamtkonzept einzubinden. Hier sind Ideen gefragt!
Auch wollen wir langsam unser Vereinsheim aus dem 70ern in die Moderne holen. Hier geht es insbesondere um die Planung und das dafür notwendige Brainstorming. Auch hier ist weibliche Intuition gefragt. Das Vereinsheim sollte sich heller, freundlicher und moderner zeigen, nichtsdestotrotz aber seine eigentliche Bestimmung nicht verleugnen.
Für den 15. März 2025 („Saison Opening“) haben wir folgende Arbeiten geplant:
Außenbereich
- Beginn der Umbaumaßnahmen an den Volieren Nr. 17 bis 20
- allgemeine Aufräum- und Reparaturarbeiten auf der Anlage
- Herrichten der Blumenrabatten und Wege
Innenbereich
- Auswaschen der Kühlschränke und des Thekenbereichs
- Aufräumen der Küche und Auswaschen der Schränke
- Ideensammlung für eine Umgestaltung des Vereinsheims
Für das leibliche Wohl wird gesorgt; die Arbeitseinsätze sollen auch der Gemeinsamkeit dienen und nicht nur der Arbeit.
Das Arbeitstreffen am 14. Juni 2025 dient in erster Linie, jedoch nicht nur dem allgemeinen Aufhübschen und Vorbereiten der Anlage auf das Sommerfest (inkl. Heckenrückschnitt und Rasenmähen).
Für das Sommerfest selbst (29. Juni
2025) benötigen wir folgende Helfer:
- Thekenmannschaft
- Mannschaft in der Küche
- Mannschaft am Grill
- Betreuer für die Gäste auf der Anlage
- Betreuer für eine „Kinderecke“/Schaubrüter etc.
Wir benötigen aber auch Helfer im Vorfeld und von zuhause aus, nämlich welche, die Salate machen oder Kuchen backen. Auch diese Helfer sind unerlässlich.
Wer ein organisatorisches Händchen hat, darf sich gerne in die Planung und Bewerbung des Sommerfestes einbringen. Auch dies sind Arbeiten, die uns jede Menge Zeit ersparen, die die oder der Betreffende aber von zuhause aus organisieren kann.
Weitere Arbeitstreffen sind geplant:
27. September 2025
08. November 2025